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Gesund & genussvoll

DAR-VIDA

Gesundes Essen soll natürlich auch Genuss und Freude bereiten; dies gelingt am besten in Gesellschaft. Die Empfehlungen müssen nicht jeden Tag, sondern sollen langfristig eingehalten werden, z.B. über eine Woche. Eine Ausnahme bilden die Empfehlungen zur Flüssigkeitszufuhr, die täglich berücksichtigt werden sollen. 

  1. Trinken Sie reichlich über den Tag verteilt kalorienfreie Getränke.
  2. Essen Sie jeden Tag Gemüse und Früchte in möglichst vielen Farben.
  3. Zu jeder Hauptmahlzeit gehört eine Stärkebeilage, bevorzugt Vollkornprodukte.
  4. Einmal täglich Fleisch, Fisch, Ei oder eine andere Eiweissquelle.
  5. Nehmen Sie täglich drei Portionen Milch oder Milchprodukte zu sich.
  6. Öle, Fette und Nüsse gehören jeden Tag dazu, aber mit Mass.
  7. Bei Süssem und Snacks gilt: massvoll mit Genuss!
  8. Essen Sie abwechslungsreich und möglichst saisongerecht.
  9. Achten Sie auf schonende Zubereitungsarten und salzen Sie zurückhaltend.
  10. Haben Sie Freude am Essen. In Gesellschaft gelingt dies am besten.